Direkt zum Inhalt
Prof. Marcel Romanos

Prof. Dr. med. Marcel Romanos

Beisitzer

Ich bin 1975 geboren, bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Ich bin Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und leite die entsprechende Universitätsklinik in Würzburg. Seit vielen Jahren unterstütze ich ADHS Deutschland im wissenschaftlichen Beirat und wir haben bereits viele Kongresse, Fortbildungen und Veranstaltungen zusammen organisiert und durchgeführt.

Die Projekte mit ADHS Deutschland zählen zu den absoluten Highlights in meinem beruflichen Alltag. Das Thema ADHS liegt mir besonders am Herzen, ich habe mich als Arzt immer sehr um die Familien mit ADHS gekümmert und auch dazu viel geforscht. Ich bin immer wieder negativ überrascht, wie schlecht die Versorgung von Menschen mit ADHS in Deutschland ist, obwohl wir dazu so viel Wissen haben und viele Fragen eigentlich längst geklärt sind.

Im Vorstand möchte ich mich besonders einsetzen, die Fachwelt mit der Selbsthilfeorganisation in engeren Kontakt zu bringen und insbesondere das Wissen um die Therapie der ADHS bei den Betroffenen und den Fachleuten zu verbessern. Dazu arbeite ich auch an der aktuellen Überarbeitung der S3-Leitlinie mit. Ich habe mich sehr über den Vorschlag gefreut, mich für den Vorstand zu bewerben, zumal es keineswegs selbstverständlich ist, als nicht-betroffener Fachmann in die Selbsthilfestrukturen so eng eingebunden zu werden.