Direkt zum Inhalt

Aussergewöhnlich, Direkt, Hilfsbereit, Stark

Das AD(H)S-Mutmachbuch für Eltern

Image
Aussergewöhnlich, Direkt, Hilfsbereit, Stark
Katharina Lühring
Verlag
Beltz
ISBN-Nummer
978-3-407-86683-7

Das 240-seitige Buch, das 2022 erschienen ist, gibt zuerst einen Einblick in die Grundlagen von AD(H)S wie Symptome, Ursachen und Diagnostik.

Danach folgt der Kern des Buches: Erziehungs- und Alltagstipps für das Leben mit ADHS- Kindern zu (fast) allen Bereichen: Schlafen, Mahlzeiten, Hausaufgaben, Ausflüge, Medien usw.

In diesem Teil des Buches sind auch „die ganzheitlichen Übungen für zu Hause“ zu finden, die eine wahre Fundgrube an Beschäftigungsideen darstellen, die sicherlich auch für PädagogInnen aus Kindergarten und anderen Betreuungsgruppen interessant sind.

Im Anschluss gibt es noch Anregungen zum Thema Schule für Eltern und Lehrer und einen Einblick in die Besonderheiten im jugendlichen Alter. Zum Abschluss gibt es einen Überblick über Therapieverfahren und die Eltern werden zur Selbstfürsorge ermuntert.

Somit ist das Buch inhaltlich ziemlich umfangreich und möchte allumfassend beraten. Dabei werden einzelne, oftmals sinnvolle Tipps für den Alltag kurz erläutert. Hier hätte ich mir an vielen Stellen mehr Anwendungsbeispiele oder ausführlichere Darstellung gewünscht, um eine Idee zu bekommen, wie man denn z.B. „konsequent und angemessen“ reagiert oder mit

„Humor“ die Situation entschärft.

Das Mutmachbuch, das auch die Stärken sieht. Das ist ein schöner Ansatz, kommt aber aus meiner Sicht zu kurz. So erklärt das Buch zwar, wie vermeintliche Schwächen von AD(H)S- Kindern als Stärken gedeutet werden können (aus „Kind ist total bockig“ wird „das Kind weiß, was es will“), im Verlauf des Buches wird dieser Aspekt aber wenig weiterverfolgt.

Insgesamt ist es ein leicht zu lesendes Buch, das viele wertvolle Anregungen erhält. Diese Bandbreite an Themen ist aber auch zugleich die Schwäche des Buches und so muss sich jede LeserIn das herauspicken, was ihm gefällt und sich gegebenenfalls selbständig weiter informieren.

Madlen Bartholdt