Direkt zum Inhalt

Besser lernen und konzentrieren

Das Mitmachbuch für Kinder mit ADHS - mit 60 unterhaltsamen Übungen

Image
Besser lernen und konzentrieren
Kelli Miller
Verlag
YES
ISBN-Nummer
978-3-969-05066-8
Preis
14, 99 €

Viele Kinder mit ADHS fühlen sich alleingelassen und einsam, haben wenige oder keine Freunde und bekommen meist nur negativen Zuspruch. Das soll mit diesem Buch anders werden. Es handelt sich hierbei um ein Mitmachbuch zum Eintragen, speziell für betroffene ADHS Kinder. Sie lernen sich besser zu konzentrieren, sich selbst zu lieben, die eigenen Stärken zu finden und sich besser zu organisieren.

Dieses Buch beginnt mit zwei verschiedenen Einleitungen. Eine ist an die Eltern gerichtet und enthält eine kurze Einweisung in die Art der Benutzung. Die zweite richtet sich in einer direkten Ansprache an die Kinder. Sie lernen sich mit ihrer ADHS auseinanderzusetzen, sie besser zu verstehen und ihre Schwächen in Stärken umwandeln.

ADHS und ich

  1. ADHS verstehen
  2. Meine Stärken und Schwächen

Ich bin der Boss, nicht ADHS

  1. Umgang mit starken Gefühlen wie Wut und Frust
  2. Konzentration, Aufmerksamkeit und Zuhören verbessern (auch wenn es langweilig ist)
  3. Selbstkontrolle, Impulskontrolle und kluge Entscheidungen

Erfolg in der Schule, zu Hause und mit Freunden

  1. Einfache Routinen, die Spaß machen
  2. Empathie, Freunde und Kommunikation
  3. Planen und Organisieren- Hausaufgaben, Projekte und langfristige Ziele
  4. Ich bin bereit: mein Erfolgsrezept, Brief an mein zukünftiges ich, meine großartige Zukunft

Der Text ist leicht verständlich und kindgerecht geschrieben. Der Leser fühlt sich direkt angesprochen und verstanden. Klebezettel an den Schränken sind nicht peinlich, sondern erlaubt. Regelmäßig enthält es gelbe Motivationsseiten mit einer kleinen Zusammenfassung und einem Zuspruch.  Der Platz zum kindgerechten Ausfüllen der Seiten ist ausreichend. Selbst Kinder mit einer schwer leserlichen oder großen Handschrift finden genügend Platz. Die Struktur ist einfach, übersichtlich und mit zusätzlichen Bildern leicht verständlich. Die Kinder erlernen Struktur durch eigenverantwortliche Organisation des Alltags. Was mache ich am Abend, damit der Morgen für mich stressfreier wird? Weiter ist positiv zu bemerken, dass die Kapitel nicht nacheinander bearbeitet werden müssen. Die Kinder können selbst entscheiden in welcher Reihenfolge sie vorgehen. Unwichtige Punkte dürfen übersprungen werden. So bleibt das Buch interessant und wird nicht langweilig.

Fazit:

Ich wünschte dieses Buch wäre bereits vor 8 Jahren erschienen. Mein Sohn hätte es mit Leidenschaft verschlungen und ausgefüllt. Positiver Zuspruch ist bei ADHS Kindern sehr wichtig. Meine ADHS ist nicht laut, störend, impulsiv oder zappelig. Nein meine ADHS ist Aktiv, Draufgängerisch, Humorvoll und Stark. Ich bin nicht zappelig, sondern voller Energie. Ich bin nicht schnell abgelenkt, sondern in der Lage vieles gleichzeitig zu tun. Ich bin nicht eigensinnig und stur, sondern sehr entschlossen und gebe nicht so schnell auf. Über diese Vermittlung von positiver Energie freue ich mich sehr.